Wasserfest mit Weissleimschicht?

Kann man Soft Ton wasserfest machen, durch einer Weissleimschicht?

Als mein letztes Experiment habe ich eine Tasse getöpftert und ausprobiert sie wasserfest zu machen, ohne mit einer Glasur brennen zu lassen. 

Vorgang

Als erstes töpferte ich eine Tasse mit der Aushöhltechnik, welche für mich am besten funktioniert. Danach liess ich sie trocknen und beschichtete sie mit der ersten Weissleimschicht. Nach 10 Minuten die nächste Schicht. Dann zwei Schichten Farbe und nochmals zwei Leimschichten. Das liess ich nochmals voll trocknen bis ich ausprobierte, ob es hält. Erst prallt das Wasser näturlich ab, allerdings denke ich, nach langer Zeit würde das Wasser es trotzdem aufweichen lassen. Ich habe es auch probiert von Hand abzuwaschen, was es überlebt hat. Würde man das mehrmals tun, würde die Leimschicht aber kaputt gehen. Das daraus zu trinken eine gute Idee ist, glaube ich nicht. Der Leim wird sich vorallem bei heissen Getränkten lösen und ich denke nicht, dass Jemand Leim trinken möchte. Schlussendlich fand ich es aber witzig auszuprobieren und zu sehen wie viel es vermag. 

                                                                                         


Beliebte Posts aus diesem Blog

Koi-Fischpond mit Wulsttechnik

Teller mit Plattentechnik Part 2

Teller mit Plattentechnik Part 1