Teller mit Plattentechnik Part 1

 Teller mit Plattentechnik

Die Plattentechnik spricht eigentlich schon für sich selber. Mit einem Teigroller rollt man den Ton glatt und gleichmässig aus. Am besten geht das mit Führungsschienen, die man bestimmt sowieso schon Zuhause hat. Man formt, schneidet oder legt es dann in eine Form um es dort trocknen zu lassen. Die Form kann auch zum Beispiel ein Teller sein, Tassen oder andere Gegenstände!

Meine Extras:

Ein Tipp, den ich Anfangs früher gebrauchen hätte können, ist vorher Plastik unter den noch nicht ausgerollten Teig zu legen. Es hilft, falls man den Ton später nicht so ausgewallt trocknen lassen möchte und es noch zu verschieben oder heben.
Bei meinen Tellern habe ich die Platte(ausgerollter Ton) in eine bereits vorgemachte Tellerform für Glasschmeltzen gelegt. Am Rand habe ich jeweils eine Wellenlinie runderum gezogen und den Rand abgerundet.
Allerdings war das ein bisschen langweilig, weshalb ich mich entschied in ein wenig kleineren Teller, ein Muster zu schnitzen. Mit einer Töpfernadel ging es gut, aber trotzdem war das ganze ziemlich schwierig. Es gleichmässigvzu machen ohne Ausstecher war schwer.  
                                                        


   

Beliebte Posts aus diesem Blog

Koi-Fischpond mit Wulsttechnik

Teller mit Plattentechnik Part 2