Mein erster Versuch-Wulsttechnik

Mein erster Versuch-Wulsttechnikschale

Die Wulsttechnik besteht daraus den Ton vorzubereiten, um ihn danach besser verarbeiten zu können. Man nimmt ein Stück Ton, rollt diesen dann aus, als Boden. Der Rand ist der schwierige Teil. Man rollt je nach gewünschter Dicke und Länge kleine Rollen aus und stapelt sie aufeinander, bis es die gewünschte Schalenform ergibt. Wichtig ist die Rollen noch anzukrazen und befeuchten für sicheren Halt!

angekratzte Rollen

Meine Extras: 

Ich fand die Rollen, hochgestapelt, nicht schön und schwierig um anzumalen.
Deswegen entschied ich mich, die Rollen gerade zu streichen, um ein glatte Rand zu bekommen. Dazu habe ich eine Sonne in die Mitte gesetzt als Dekoration. Als Experiment habe ich nach dem Trocknen, die Schale vor dem Bemalen mit Schlicker (Weissleim) bestrichen um ein möglichen glatten Effekt zu erhalten. Dies lies ich ein Tag lang trocknen und habe es dann bemalt. Schlussendlich brauchte man weniger Farbe, da sie nicht vom Ton aufgezogen wurde. Sie war allerdings schwieriger regelmässig zu verteilen. Ich würde empfehlen danach normale Acryfarbe zu verwenden, wenn man den Schlicker zuerst aufgetragen hat.

Das fertige Resultat: 1. +mehr Bilder






1.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Koi-Fischpond mit Wulsttechnik

Teller mit Plattentechnik Part 2

Teller mit Plattentechnik Part 1