Herzform mit Aushöhltechnik

 Herzform mit Aushöhltechnik


Die Aushöhl Technik funktioniert ziehmlich einfach. Man nimmt ein dickes Stück Ton (ein bisschen dicker als die schlussendlich erwünschte Höhe des Randes) und rollt ihn auf gewünschte Höhe,Breite und Länge aus. Dann beginnt man die Breite des Randes zu bestimmen und höhlt das Innere aus. Je nach Wunsch kann man dann noch mit Wasser die Kanten abrunden. 

Meine Extras: 

Zum Aushöhlen der Herzform verwendete ich, anstelle eines Löffels, eine Abdrehschlinge. Dazu sieht man unten ein Bild mit zusätzlichen Informationen.
In der Mitte des Herzens habe ich zwei Augen und eine Lippe geformt, um das Ganze ein bisschen spezieller auszusehen lassen.


                    










Abdrehschlinge:
Eine Abdrehschlinge kann viele, verschiedene Grössen  und Formen haben. 
Normalerweise werden sie für das Verarbeiten von Kanten und Ecken
verwendet. MeineIdee war, sie hier für das Aushöhlen benutzen, um ein schnelles
und doch genaues Resultat zu erhalten. Die Abdrehschlinge, welche ich benutzte, 
habe ich in einem Set vom Jumbo erhalten.







Versuch 2:

Als nächster Versuch mit der Technik, habe ich ein Viereck von Ton ausgeschnitten. Diesen habe ich ausgehöhlt und mit frischen Blumen verziert. Der Boden war ein bisschen zu dünn weshalb ich mehr Ton verteilte. Es stellte sich aber nach drem Trocknen heraus, dass dort Luft darunter war, was das Schälchen zum reissen brachte. Was also wichtig ist, am besten Ton an Stücken lassen und nie Luft dazwischen kommen lassen. Unten sind aber noch genauere Bilder zu sehen.





















Links
:
Softton-Jumbo /Softton den ich verwendete
Tonwerkzeugset-Jumbo /Abdrehschlinge








Beliebte Posts aus diesem Blog

Koi-Fischpond mit Wulsttechnik

Teller mit Plattentechnik Part 2

Teller mit Plattentechnik Part 1